FAQ

Allgemein

Die allgemeinen FAQs zu den Standorten Konstanz und Singen finden Sie hier.

Patientenportal

Das Patientenportal ist eine leistungsstarke datensichere Lösung mit TAN-Verfahren, DSGVO-Unterstützung und verschlüsselte Datenhaltung. Weitere Informationen hierzu können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Ihre Zugangsdaten für den Login-Bereich erhalten Sie per E-Mail zusammen mit der Buchungsbestätigung Ihres Termins. Diese E-Mail enthält einen Link, über den Sie sich direkt einloggen können. Alternativ können Sie sich auf der Startseite des Patientenportals mit Ihrem Geburtsdatum und der zugesandten Personal-ID einloggen.

Sie können während des Buchungsprozesses im Schritt 'Persönliche Daten' ein Nutzerkonto erstellen. Eine E-Mail-Adresse ist für die Einrichtung erforderlich.

Die Kommunikation erfolgt hauptsächlich über das Patientenportal. Im Login-Bereich können Sie Termine ändern oder Dokumente hochladen. Außerdem finden Sie dort Informationen zu Ihrem Termin, die vom Fachbereich bereitgestellt wurden. Falls Sie darüber hinaus Kontakt aufnehmen möchten, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an den entsprechenden Fachbereich.

Falls Sie kein Nutzerkonto haben, können Ihre Kontaktdaten nur von den Mitarbeitenden des entsprechenden Fachbereichs geändert werden. Bitte melden Sie sich dafür telefonisch im entsprechenden Fachbereich. Wenn Sie ein Nutzerkonto haben, können Sie Ihre Daten selbstständig unter 'Mein Profil' ändern.

Um Ihr Nutzerkonto zu löschen, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden des entsprechenden Fachbereichs.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es über die Funktion ‘Passwort vergessen’ auf der Anmeldeseite des Patientenportals zurücksetzen. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link, über den Sie ein neues Passwort festlegen können.

Bitte wenden Sie sich telefonisch an den entsprechenden Fachbereich, um eine neue Personal-ID zu erhalten. Diese wird Ihnen per E-Mail zugeschickt.

Wenn Sie technische Probleme haben, wie z.B. Schwierigkeiten beim Einloggen oder beim Hochladen von Dokumenten, wenden Sie sich bitte an patientenportal-admin@glkn.de

Durch das Portal können Sie Termine buchen oder anfragen. Folgen Sie den Anweisungen zur Terminbuchung bzw. Terminanfrage. Sie werden gebeten, persönliche Daten einzugeben und erhalten dann eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Portal.

Um das Patientenportal nutzen zu können, benötigen Sie eine E-Mail-Adresse sowie einen PC, ein Smartphone oder ein anderes mobiles Gerät mit Internetzugang.

Mit einem Nutzerkonto können Sie mehrere Termine und Dokumente verwalten. Beispielsweise können Sie alle vergangenen und zukünftigen Termine im Klinikum einsehen, Ihre persönlichen Daten verwalten, Ihr Passwort zurücksetzen und neue Termine schneller buchen. Eine erneute Eingabe der persönlichen Daten ist nicht nötig.

Das Patientenportal erleichtert die Terminvereinbarung und den Informationsaustausch zwischen Ihnen und den Klinikmitarbeitenden / Ärzten. Es stellt sicher, dass Sie als Patient von überall Zugriff auf Ihre Termine und Behandlungsinformationen haben. Sie können wählen, ob Sie das Portal für einzelne Termine oder für mehrere Termine nutzen möchten, indem Sie ein Nutzerkonto erstellen.

Im Bereich ‘Dokumentencenter’ können Sie alle bisherigen Behandlungsberichte, Untersuchungsbefunde und Arztbriefe einsehen und herunterladen. Diese Funktion steht Ihnen zur Verfügung, sobald Sie ein Nutzerkonto angelegt und sich mit Ihren Zugangsdaten angemeldet haben.

Termine

Wenn Sie keine TAN per E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte zunächst den Spam-Ordner der E-Mail-Adresse, die Sie für die Terminbuchung verwendet haben. Sollte die E-Mail dort nicht zu finden sein können mehrere Gründer vorliegen, wie z.B. Tippfehler oder ein volles Postfach. In diesem Fall wenden Sie sich bitte telefonisch an den entsprechenden Fachbereich.

Ihre Termindetails können Sie in Ihrem Login-Bereich einsehen.

Ihren Termin können Sie in Ihrem Login-Bereich über den entsprechenden Button verschieben bzw. absagen. Bitte achten Sie darauf, den Termin frühzeitig, mindestens 24h vor dem Termin abzusagen.